Logo Sag einfach Ja

Was kostet eine Freie Trauung?

Erst einmal vorweg: Jeder Trauredner bestimmt den Preis seiner Arbeit selber und das ist auch gut so. Ich möchte euch aber gerne einen Überblick darüber geben, wie sich die Preise zusammensetzen und was, aus meiner Perspektive, ein fairer Preis für eine individuelle Traurede ist.

Eine individuelle Freie Trauung setzt sich in unserem Fall aus einem Kennenlerngespräch, zwei Vorgesprächen, einem Fragebogen, dem Kontakt zu Familien und Freunden, dem Schreiben der Traurede und dem Hochzeitstag selber zusammen. Insgesamt sind 30 Arbeitsstunden ein realistisches Zeitfenster.

Freie Trauungen finden in der Regel in den Monaten April bis Oktober an Freitagen und Samstagen statt, dies ist die Hauptverdienstzeit des Redners. Gehen wir einmal von einer Saison von Mitte April bis Mitte Oktober aus, sind das 26 Wochen plus einiger Termine davor und dahinter. Möchte ein Hochzeitsredner eine individuelle Trauung gestalten und sich ganz auf das Brautpaar einstellen, wird er in der Regel nur eine Trauung am Tag gestalten. Sagen wir also mal, man kann ca. 35 bis 40 Hochzeiten im Jahr durchführen. Vielleicht ein paar mehr oder weniger.

Mit diesen 35 bis 40 Hochzeiten wollen wir als selbstständige Unternehmer unseren Lebensunterhalt verdienen und die laufenden Betriebskosten decken. Miete, Strom, Gas, Rentenversicherung, Krankenversicherung, KFZ-Kosten, Kosten für Werbung, wie die Homepage, das Logo, Visitenkarten und Flyer. Und dann ist da ja noch das Finanzamt. Dieses möchte nicht nur 19 % Umsatzsteuer bei umsatzsteuerpflichten Unternehmen haben, sondern auch 20 – 30 % Einkommenssteuer und je nach Unternehmensform Gewerbesteuer, IHK-Beiträge und so weiter und so weiter. Von dem Preis, den ihr seht, gehen also gut und gerne schon mal mindestens 50 % plus der laufenden Kosten ab.

Nun stellt sich die Frage: Wieviel kostet eine Dienstleistung, die 30 Stunden Zeitaufwand mit sich bringt, in der ganz viel Herzblut und Liebe steckt und die dem Dienstleister im Optimalfall mit ca. 35 Hochzeiten ein faires Einkommen ermöglicht?

Wir sind der Meinung, dass ein fairer Preis für eine Freie Trauung bei 1.200 € netto beginnt.

Achtet bei der Auswahl des Redners also gerne auf euer Budget, macht euch aber auch bewusst, wieviel Zeit, Arbeit und Liebe hinter dieser wichtigen Arbeit steckt und überlegt euch, was dieser unvergessliche Moment in eurem Leben Wert sein darf.

Von Herzen,
eure Jenny

Fotografie: Stefano Chiolo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.