Logo Sag einfach Ja

Was ist eigentlich eine Freie Trauung?

Steigen wir in diesen Trauredner-Blog mal mit der Kernfrage ein: Was ist eigentlich eine Freie Trauung? Diese Frage wurde mir vor fast fünf Jahren, als Sag einfach Ja noch in den Kinderschuhen steckte, fast täglich gestellt. Heute können Menschen mit dem Begriff meist schon mehr anfangen und haben vielleicht auch schon die ein oder andere Trauzeremonie miterleben dürfen. Nichtsdestotrotz möchte die Begrifflichkeit, zu Beginn des Blogs, gerne einmal erläutern, um euch bei der Frage, ob diese Art der Zeremonie etwas für euch ist, behilflich zu sein.

Eine Freie Trauung ist eine festliche Zeremonie um die Liebe zweier Menschen zu feiern. Sie ist frei von Konventionen, Konfessionen und Pflichten und bietet jedem Paar die Möglichkeit eine individuelle und speziell auf sie zugeschnittene Trauung zu erleben. Früher sagte man oft, die Freie Trauung sei eine Alternative zur kirchlichen Trauung, heute wissen wir aber, sie ist so viel mehr. Sie ist eine feierliche und persönliche Zeremonie, die ganz nach den Wünschen des Brautpaares gestaltet wird.

Im Vordergrund stehen die Gefühle und Emotionen des Paares, sowie ihre Persönlichkeiten und ihre Geschichten. Ort und Uhrzeit der Trauung sind dabei genauso frei wählbar, wie die Elemente und Inhalte. Als Grundelement wird die Geschichte des Brautpaares aufgearbeitet und von dem jeweiligen Trauredner oder der Traurednerin in die Zeremonie eingeflochten. Es besteht die Möglichkeit Musik und Gäste einzubeziehen, ein persönliches Ehegelübde zu sprechen oder Traurituale einzubauen.

In Summe entsteht so ein unvergesslicher und absolut individueller Moment, der im Idealfall von Freudentränen über Lachanfälle alles bereithält und zwischen 30 und 60 Minuten andauert.

Für die Rechtsgültigkeit der Ehe ist der Gang zum Standesamt in Deutschland zwar nach wie vor unumgänglich, viele Paare erleben die standesamtliche Trauung aber im kleinen Rahmen und feiern ihre Liebe dann mit allen Freunden und der Familie im Rahmen der Freien Trauung und des anschließenden Festes. Wenn ihr glaubt, dass die Freie Trauung etwas für euch und eure Liebe sein könnte, dann meldet euch gerne und wir erzählen euch im Detail was alles möglich ist <3!

Von Herzen,
eure Jenny

Fotografie: Andreas Nusch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok